Seit 5 Generationen

Geschichte

Das mittelständische Unternehmen im Herzen von Burglengenfeld wird mittlerweile in der 5. Generation geführt. Seit der Gründung im Jahr 1874 gab es immer wieder Anpassungen und Änderungen, um im Modehandel bestehen zu können.

1874 - 1918

Die Gründungsjahre

Mit einer Herrenschneiderei wurde 1874 der Grundstein gelegt. Johann Baptist Karl eröffnete sie in der Kirchenstraße Nr. 8.



1911 übergab er an Sohn Albert, der durch handwerkliches Können und Fleiß verstand, das Geschäft zu vergrößern.



1918 - 1939

der erste Ausbau

Albert Georg Karl erwarb das Anwesen Kirchenstraße 10, baute um und stockte auf. Er führte die Schneiderei mit seinem Sohn Albert Johann Karl zunächst zusammen. Albert Georg Karl starb 1939 in Burglengenfeld



1939 - 1954

Kriegsjahre und Umzug auf den Marktplatz

Albert Johann Karl musste in den Krieg ziehen und starb 1943 an der Ostfront in Weißrussland.



Seine Frau Theresia Karl, Mutter von vier Kindern, war fortan auf sich allein gestellt. Sie schaffte es den Betrieb erfolgreich weiterzuführen. 1954 wurde das Anwesen am Marktplatz 13/15 erworben. Im Laufe der Zeit stellte Theresia Karl die Maßschneiderei um auf vorgefertigte Ware (Konfektionen).




1954 - 2004

Wachstum auf dem Marktplatz

Nach einer Ausbildung beim „modischen Arendt“ in Regensburg stieg ihr Sohn Walter Karl in den elterlichen Betrieb ein. Nur ein Jahr später starb Theresia Karl. Er vergrößerte und modernisierte sukzessive den Betrieb.








2004 - heute

Die fünfte Generation

Im Jahr 2004 stieg Daniel Karl, als nunmehr fünfte Generation, in den elterlichen Betrieb ein. Seit einigen Jahren steht ihm seine Ehefrau Andrea Fincke-Karl zur Seite.

Seit 1874

Im Herzen von
Burglengenfeld

Auf zwei Etagen können Sie entspannt aus den Kollektionen vieler namhaften Marken für Damen und Herren auswählen.

Zahlen und Fakten

Mode Karl in Zahlen

000

Jahre Tradition

000

m2 Verkaufsfläche

00

angestellte

00

Marken